Birkenfelder Schützen feiern Jubiläum: 95 Jahre Schützen-Club und 35 Jahre Böllerschützen

Ein besonderes Jubiläum feierte der Schützen-Club Birkenfeld in der Egerbachhalle in Birkenfeld am 7. Oktober 2023.

Der Schützen-Club wurde am 1. Mai 1928 gegründet und besteht somit seit 95 Jahren.

Zu den Gratulanten zählten 1. Bürgermeister Achim Müller, Bezirksschützenmeister Matthias Dörrie und Gauschützenmeister Andres Kleineberg sowie die Patenvereine aus Erlenbach und Roden.

Am Nachmittag hatten sich die Böllerschützen aus Erlenbach, Neubrunn, Altfeld, Bischbrunn, Kürnach, Roden und Garfeln unter der Leitung von Ehrenschützenmeister Lothar Klühspies zum Böllerschießen hinter der Egerbachhalle eingefunden.

Bei Einbruch der Dunkelheit führte ein Fackelzug - angeführt von den Birkenfelder Schützen - die Abordnungen der Schützenvereine aus Remlingen, Altfeld, Neubrunn, Bischbrunn, Erlenbach, Marktheidenfeld, Roden, Dorfprozelten, Tiefenthal und Helmstadt durch den Ort. Auch die Mitglieder der Mopedfreunde, der Natur- und Wanderfreunde, des Radfahrvereins, der Freiwilligen Feuerwehr Birkenfeld, des Bayern-Fanclubs, des 1. FCN-Fanclubs, des Gartenbau- und Verschönerungsvereins, des Männergesangvereins und des Sportvereins beteiligten sich am Festzug.

In der Egerbachhalle wurde das Jubiläum anschließend mit der Musik von „Happy Music“ stimmungsvoll bis spät in die Nacht gefeiert.

Glückwünsche durch die Schützenkameradschaft Roden und die Schützengesellschaft Erlenbach:

Als Geschenk überreichte die SK Roden eine Schützenscheibe und die Schützengesellschaft Erlenbach brachte einen Präsentkorb als Gastgeschenk mit.

Bilder vom Fackelzug anlässlich des Schützenfestes "95 Jahre Schützen-Club und 35 Jahre Böllerschützen"

Das Schießen mit dem Biathlon-Lichtgewehr war bei den Gästen besonders beliebt.

Siegerehrung des Ortsschießens:

Die Sieger des Ortsschießen wurden beim Schützenfest von Schützenkönig Martin Hörning ausgezeichnet und erhielten jeweils einen Siegerpreis.

Bei den Damen gewann Aileen Salomon mit 70 Ringen. Der beste männliche Schütze war Benedikt Schäffer mit 80 Ringen und die beste Mannschaft stellten die Mopedfreunde mit Benedikt Schäffer, Kilian Müller und Michael Konrad. Sie erzielten zusammen 183 Ringe. Einen "flüssigen" Preis erhielt der Sportverein, der mit 4 Mannschaften die meisten Mannschaften stellte.